50 jähriges Jubiläum und BDV in Berlin

In Berlin fand in diesem Jahr die BDV und der VAMV konnte das 50 jährige Jubiläum feiern. Das Jubiläum wurde mit einem Festakt und der Fachtagung Alleinerziehend früher, heute und morgen" gefeiert. Auf der Fachtagung mit einer Podiumsdiskussion, diskutierten Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek (BMFSFJ und die Abgeordneten des Bundestags Marcus Weinberg (CDU) und Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), Erika Biehn VAMV darüber, wie die Situation Alleinerziehender zu verbessern ist.

 

Vorträge hielten Dr. Gisela Notz, Sozialwissenschaftlerin und Historikerin, „Alleinerziehend 1967-2017—Entwicklung der rechtlichen und sozialen Situation.

 

Prof. Dr. Eva Kocher, Juristin, „Alleinerziehend 2067- Armut, kein Thema für mich! Die perspektiven gleichstellungsorientierter Familienpolitik“

 

Im anschließenden Worldcafe wurden die unterschiedliche Themen diskutiert  um Probleme aufzulösen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

Bei der anschließenden Bundesdelegiertenversammlung standen Vorstandswahlen auf dem Programm: Vorsitzende: Erika Biehn, Vizevorsitzende: Daniela Jaspers, Schatzmeister: Jürgen Pabst, Protokollführerin Elisabeth Küppers, Beisitzerin: Karina Hoff